Chactorys Homepage

Inefficiency

Diesen genialen Schnappschuß fand ich zufällig während einer Suche nach einer Graphik für einen Vortrag. Studenten unserer Tage können möglicherweise nicht mehr nachvollziehen, warum diese abgegriffene Karteikarte bei mir so ein großes Amusement hervorrief, daß ich ihr hier eine ganze Seite widme.

inefficiency, photo by voxphoto
(Inefficiency, Photo by Voxphoto)
Google-Suche nach "Inefficiency"

Vor der Computer-Ära war die Suche nach geeigneter Literatur eine echte Plage, die einen wochenlang, ja, schlimmstenfalls sogar monatelang aufhalten konnte. Man suchte in verschiedenen Bibliotheken und fand dort jeweils ein oder mehrere Karteisysteme, die wieder aus einigen Reihen von Karteikästen bestehen konnten. Nicht selten wurde man von einem Kärtchen zum nächsten vermittelt, wie auch auf dem Photo. Wenn man besonderes Pech hatte, landete man auch schon mal in einer in sich geschlossenen Schleife.

Die Zeiten besserten sich, als die ersten computergestützten Suchmethoden aufkamen. Doch auch dieser erste kleine Effizienz-Zugewinn konnte von geschickten Bibliothekaren wieder fast unwirksam gemacht werden. Unsere Literaturrecherche mittels mehrerer zusammengesetzter Suchstrings durften wir immer nur auf einer von acht "Silverplatters", wie damals die CD-ROMs genannt wurden, durchführen. Waren wir mit der Suche auf einer CD fertig, marschierten wir als brave Bittsteller zum Bibliothekar, der gerade beschäftigt war oder Pause hatte.

Hatte man die gesuchte Literaturstelle in dem Buch oder der Zeitschrift endlich in der Hand, ging das Fotokopieren los. Ich weiß nach zwei Umzügen allerdings nicht mehr, wo das ganze Papier abgeblieben ist. Vielleicht besser so ...

Chactory