Chactorys Homepage

Auf dieser Seite:
Filtereinstellungen

Filtereinstellungen und Filterreihenfolge für Spamihilator

Allgemeine Überlegungen

Noch vor dem Abarbeiten der integrierten Filter und der Plugin-Filter werden die Freunde-Liste und die Blockierten-Liste von Spamihilator geprüft. Die eigene Mailadresse sollte man auf keinen Fall in die Freunde-Liste eintragen, denn viele Spam-Versender tragen als gefälschten Absender die Empfänger-Adresse ein. Aus prinzipiellen Erwägungen verwende ich die Freunde-Liste nicht. Diese ist aber üblicherweise ein starkes Mittel, um fälschlich ausgesiebte (falsch-positive) Non-Spam-Mails weitgehend zu vermeiden. In die Blockierte-Absender-Liste sollte man mit Bedacht nur wiederholt erhaltene Spam-Mail-Absender eintragen, weil sie sonst sehr rasch riesig anwächst und träge wird. Die meisten Spammer verwenden Absenderadressen nur ein einziges Mal. Ich verwende die Blockierte-Absender-Liste auch für unerwünschte Newsletter.

Grundsätzlich unterscheidet man "Positiv-Filter", die erwünschte Mails (Non-Spam-Mails) erkennen. Diese kommen in der Filterreihenfolge als erste. Von den "Negativ-Filtern" sind der Spamwortfilter und der Lernende Filter (Bayes-Filter) die entscheidenden, der Lernende Filter sollte immer das letzte Wort haben. Diese beiden kommen daher an zweitletzter und letzter Stelle. Auch relativ weit vorne sollten "starke" Filter wie DCC-Filter und URL-Filter gesetzt werden. Dann folgen Spezialfilter, z.B. Empty-Mail-Filter, Charset-Filter, AIR-Filter u.a.

Mir persönlich ist es sehr wichtig, trotz aller Bemühungen bei der Spam-Filterung möglichst selten falsch-positive Filterungen zu haben. Die Sicherheit des Mailempfangs ist meiner Meinung nach wichtiger, als die Freiheit von Spam. Deshalb habe ich meine Filter so eingestellt, daß sie möglichst eher mal eine Mail fälschlich durchschlüpfen lassen, als eine Mail irrtümlich auszusieben.

Filterreihenfolge

In der folgenden Tabelle habe ich die Filterreihenfolge aufgelistet, die ich persönlich für sehr sinnvoll halte. Vielleicht hat jemand in anderen beruflichen und privaten Umständen auch andere Gewichtungen, aber diese Filterreihenfolge könnte vielleicht einen Ausgangspunkt darstellen. Für jeden Filter habe ich seine Position in der Reihenfolge, seinen Namen und das meiner Meinung nach geeignete Filterverhalten, das man mit den Experteneinstellungen sehen und einstellen kann, eingetragen.

Position Filter Verhalten
1. Newsletter-Filter P
2. Signature-Filter P
3. Scripts-Filter N
4. DCC-Filter N
5. Link-Filter N
6. Empty-Mail-Filter N
7. Charset-Plugin N
8. Spam-Wort-Filter N
9. Lernender Filter E

Legende:
P für Positivfilter:
Wenn der Filter eine Spam-Mail findet, fahre mit dem nächsten Filter fort,
wenn der Filter eine Non-Spam-Mail findet, beende den Filter-Prozess.
N für Negativfilter:
Wenn der Filter eine Spam-Mail findet, beende den Filter-Prozess,
wenn der Filter eine Non-Spam-Mail findet, fahre mit dem nächsten Filter fort.
E für Entscheidungsfilter, erst der Lernende Filter trifft in jedem Fall die Entscheidung:
Wenn der Filter eine Spam-Mail findet, beende den Filter-Prozess,
und wenn der Filter eine Non-Spam-Mail findet, beende den Filter-Prozess.

Die bei mir am häufigsten wirksamen Filter laut Bob Loefflers Statistik-Plugin

    bei Spam
  1. DCC-Filter (55%)
  2. URL-Filter (18%)
  3. Spam-Wort-Filter (14%)
  4. Lernender Filter (5%)
  5. Blockierte Absender (4%)
  6. Charset-Filter (4%)
    und bei Non-Spam
  1. Freunde-Liste (Newsletter*, vorwiegend Spamihilator) (39%)
  2. Lernender Filter (39%)
  3. Unklassifizierte (18%)
  4. Signature-Filter (v.a. bei Antworten auf eigene Mails) (4%)

*) Newsletter trage ich teilweise in die Freunde-Liste ein, weil der Newsletter-Filter noch keine dritte Liste für Newsletter-Absender hat. Das Lernen von Freunden habe ich deshalb abgeschaltet.

Chactory eine E-Mail schicken